Skip to main content

Mitglied werden

Du bist auf der Suche nach einem Radsportverein, der einfach Spaß macht und möchtest nun Mitglied bei uns werden? Dann gibt es hier einige Dinge, die du wissen solltest und die du vielleicht auch gerne wissen möchtest.

Vereinsleben

Radsport, mit Ausnahme des Bahnradsports, ist etwas dem zumindest wir bevorzugt draußen nachgehen. Daher treffen wir uns eher selten in einem Raum. Velox Berlin bietet seinen Mitgliedern viel Freiheit. Niemand ist verpflichtet zu den Ausfahrten am Wochenende zu kommen. Dennoch freuen wir uns immer, wenn wir unsere Mitglieder nicht nur ein oder zweimal im Jahr auf Rennen oder Versammlungen treffen. Neben einem Treffen zu Weihnachten findet in der Regel auch mindestens eine Mitgliederversammlung im Jahr statt. Zu der sollten möglichst alle Mitglieder kommen. Denn nur wer da ist, kann sich auch in den Verein einbringen.

Mitglied im BRV

Seit dem 01.01.2011 ist Velox Berlin auch Mitglied im Berliner Radsport Verband. Dadurch sind unsere Mitglieder auch über den BRV bzw. den BDR (Bund Deutscher Radfahrer) versichert.

Jedermann- und Lizenz-Rennen

Unser Verein ist regelmäßig bei Jedermann-Rennen anzutreffen. Da wir jedoch auch einige Lizenz-Fahrer haben, ist unser Verein auch auf diesen Rennen vertreten. Muss man Rennen fahren, wenn man in einem Verein sein möchte? Nein. Es steht jedem frei, ob er Rennen fahren oder einfach nur sportlich aktiv sein möchte. Wer aber Rennen fahren möchte, ist bei uns gut aufgehoben und kriegt auch die Unterstützung, die er braucht.

Frauen im Radsport

Leider gibt es noch immer viel zu wenige Frauen im Radsport. Bei Jedermann-Rennen treten häufig die gleichen 10 – wenn es denn überhaupt so viele sind – Damen an und auch auf dem Treppchen stehen häufig die gleichen. In den letzten Jahren haben mehr Frauen den Weg zum Radsport gefunden und erfreuen sich daran, mit ihrem Zweirad in der Natur unterwegs zu sein. Die meisten dieser Frauen werden aber vermutlich nie zu einem Verein finden. Während es Männern leicht fällt in einem Verein Gleichgesinnte zu finden, haben Frauen es schwer. Häufig sind sie die einzige Frau im Verein. Unser Verein bietet Frauen da eine bessere Basis. Allein Anfang 2016 haben mehrere Frauen ihren Weg zu uns und auch ins Renngeschehen gefunden. Bei Velox ist die Frauenqoute also mehr als erfüllt.

Ablauf

Nach all dem hast du dich jetzt entschieden, bei uns Mitglied werden zu wollen? Was passiert als nächstes? Uns ist eine gute Stimmung im Verein wichtig und wir wollen nicht nur euer Sprungbrett zu einer Lizenz oder ähnliches sein. Wir würden uns daher freuen, wenn du in unser Formular eine kleine Bewerbung schreibst. Keine Sorge, es ist kein Einstellungstest oder ähnliches. Sag uns einfach kurz wer du bist, was du dir von unserem Verein erwartest und wenn du bereits Radsporterfahrung gesammelt hast, was du mitbringst.

Wenn wir denken, dass du gut zu unserem Verein passen könntest und eine Mitgliedschaft bei uns auch dich voranbringen würde, setzen wir uns mit dir in Verbindung. Dann musst du nur noch das Mitgliederformular ausfüllen und abschicken und schon bist du Mitglied bei uns. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 EUR im Monat. Darin ist vor allem auch die Versicherung beim BRV bzw. BDR enthalten.

Bewerbung